Nützliche & hilfreiche Tipps für den Fall, dass man ein Handy orten möchte!
- Häufige Motive für Handy ortung!
- Kann und darf man ein Handy heimlich bzw. ohne Zustimmung überhaupt orten?
- Illegale Handyortung, so schützt man sich effektiv vor heimlicher Handyspionage!
- Die zwei grundsätzlichen Möglichkeiten der Handyortung!
- Handy orten kostenlos ohne Zustimmung oder Registrierung? Ein Fazit…
Häufige Motive für Handy ortung!
In letzter Zeit konnte man feststellen, dass die Möglichkeit der Ortung von Handys mehr und mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gelangt ist. Warum, fragt man sich denn was ist denn technisch so besonders an der Ortung einen Handys mit den heutigen Möglichkeiten.
Die Antwort auf diese Frage liegt ganz selbstredend in der Motivlage begründet, die einer Ortung in den allermeisten Fällen vorausgeht. Sehr oft sind es gerade die naheliegenden Gründe wie Handy verloren orten, Handyortung für Eltern die ihre Kinder überwachen wollen oder den eigenen Partner Orten weil man überprüfen möchte ob der Verdacht sich erhärtet, dass er oder sie fremdgeht. Aber auch im betrieblichen Bereich sind Motive zu finden. Der Einsatz der Handyortung im Bereich der Flottenortung oder der Ortung von Außendienstmitarbeitern sind ständig wiederkehrende häufige Gründe.
Kann und darf man ein Handy heimlich bzw. ohne Zustimmung überhaupt orten?
Die ganz klare Antwort lautet NEIN! Jede Ortung erfordert immer das ausdrückliche Einverständiss des Besitzers des betreffenden Handys. Es können dementsprechend jederzeit nur registrierte Handynummern geortet werden. Daher sind Ortungen die ohne eine solche Einwilligung durchgeführt werden auch unter dem Begriff der illegalen Handyortung bekannt. Wie in solchen Fällen meistens beobachtet, spielt als Motiv sehr oft Eifersucht unter Partnern eine große Rolle. Es findet so oft statt! Das Handyorten ohne ausdrückliche Zustimmung des Eigentümers ist in Deutschland verboten, ohne weiteres gilt dieses Verbot ohne Frage nicht für die Polizei oder andere staatliche Behörden, die mit Polizeigewalt ausgestattet sind und wenn es zur dringlichen Abwehr von Gefahren für Leib und Leben geht. Der Einsatz der verdeckten Handyortung ohne Zustimmung des Handybesitzers ist für den Fall kleinerer Straftaten, wie z.B. Sachbeschädigung oder Ladendiebstahl den Ermittlungsbehörden nicht gestattet, der verhältnisgemäße Einsatz dieses Instruments wäre ganz einfach nicht gegeben. Nähere Infos dazu gibt es auf Wikipedia Handyortung
Illegale Handyortung, so schützt man sich effektiv vor heimlicher Handyspionage!
Einen Augenblick das Mobiltelefon aus den Augen gelassen und es wurde zur Handyortung per SMS freigeschaltet. Unsere Empfehlung ist ergo, ein eingeschaltetes Mobiltelefon niemals ohne Aufsicht rum liegen zu lassen. Das heimliche ausspionieren eines Handys ist in den meisten Ländern verboten, aufgrund der relativ leichten Anmeldung kommt es allerdings stets wieder vor. Man geht von einer extrem hohen Dunkelziffer im Bereich der anonymen und illegalen Handyortung aus, denn die meisten dieser Verstöße werden nie dargestellt.
Tipp!!!!
- Lassen Sie niemals ein eingeschaltetes Handy unbeobachtet rumliegen, wenn jemand in der Nähe ist, der böse Absichten haben könnte!!!
- Wenn sie sich vor Verlust oder Diebstahl absichern möchten, dann müssen sie ihr Handy vorher, also bevor es z.B. zum Diebstahl gekommen ist, bei einem Ortungsanbieter zur Handy ortung anmelden und per SMS freischalten!
Die zwei grundsätzlichen Möglichkeiten der Handyortung!
Es gibt im Grunde genommen nur zwei wege ein Handy zu orten. GPS-Ortung und GSM bzw. GPRS-Ortung sind die beiden Möglichkeiten der Handy-Ortung. Wie funktioniert die Handyortung per GSM? Das mobile Telefonieren funktioniert lediglich dann, wenn ein Mobiltelefon permanent Kontakt zu einem Masten hat. Einen vollkommen anderen technischen Ansatz verfolgt die Handyortung mittels GPS-Ortung! Hierbei wird der Standort des Handys bestimmt, indem der eingebaute GPS-Empfänger abgefragt wird und das Ergebnis im Anschluss daran an eine zentrale Ortungsstelle geschickt wird. Nach der Handy orten wird der Standort auf einer Karte im Internet dargestellt. Nicht nur die Technik basiert auf völlig unterschiedlichen Ansätzen, auch die Unterschiede der Resultate sind zum Teil erheblich. Kann man von der GPS-Ortung zum Teil Resultate bis auf einen Meter im Detail bekommen, kann es bei der GPS-Ortung je nach Standort zum Teil zu Abweichungen von mehren 10 Metern bis zu 150 meter kommen. Das ist je nach Region unterschiedlich und man kann sagen, dass je ländlicher der Standort ist desto ungenauer werden die Ergebnisse der Ortung.
Diese Video zeigt sehr eindrucksvoll, welche der beiden Methoden die genauere ist!
Handy orten kostenlos ohne Zustimmung oder Registrierung? Ein Fazit…
Dass es in Deutschland eigentlich nicht möglich bzw. sagen wir besser erlaubt ist, ein Handy heimlich und ohne Zustimmung zu orten, das haben wir oben beschrieben. Auch das Handy orten ohne Registrierung scheidet aus, weil die Ortungsanbieter ja festetllen müssen, ob diese Handyortung überhaupt erlaubt ist. Kommen wir zu Handyortung kostenlos, gibt es denn das wenigstes? Man könnte es fast hoffen, man liest es so sehr oft im Internet aber es sind in den meisten Fällen sehr oft ausschließlich Lockangebote und man handelt sich ein Abo ein! Handy orten kann super aus diesem Grund nicht kostenlos sein, weil die Netzbetreiber für diesen Dienst Geld verlangen. Dies bezieht sich zweifelslos lediglich auf den Bereich der GSM-Ortung! Im Bereich der GPS-Ortung ist es jedoch möglich einen Dienst zu benennen, der echt kostenlos ist und dieser Dienst ist von Google und heißt Google Latitude.