Handy orten ohne Zustimmung:
Handy orten ohne Zustimmung
Wer z.B. seinen Partner oder Angestellte orten möchte aber keine Zustimmung dazu hat, der hat ein Problem, denn das Orten eines Handys ohne Zustimmung seines Eigentümers oder Besitzers ist in Deutschland und vielen weiteren Ländern nicht legal. Denn das lokalisieren eines Handys stellt einen gravierenden Eingriff in die Prsönlichkeitsrechte einzelner Personen dar und ist zum Schutz der Privasphäre daher auch nicht erlaubt. Das gilt für alle Erwachsenen Personen aber nicht für Kinder.
Bei Kindern ist das wieder eine ganz andere Sache und zum Überwachen der Kinder ist das sogar erlaubt. Was man dazu unbedingt wissen sollte, dazu haben wir hier auf handy-orten-finden.de das Wichtigste für Sie zusammengestellt. Für ganz ungeduldige die sofort mit der Ortung anfangen wollen geht es hier direkt zu Handyortungsanbieter die Handyortung anbieten.
Wer aber z.B. seinen Partner heimlich kontrollieren möchte ohne dass er es mitbekommt, z.B. um ihn beim Fremdgehen zu ertappen, der hat zumindest auf legalem Wege schlechte Karten um einfach das Handy des Partners zu orten. Außerdem ist es für eine Ortung Notwendig zuerst das Handy bei einem Ortungsanbieter per SMS freizuschalten. Erst nachdem das passiert ist kann es mit der Handyortung auch wirklich losgehen. Allerdings muss man an dieser Stelle erwähnen, dass es natürlich keinen Schutz davor gibt, dass z.B. der eifersüchtihe Ehemann oder Ehefrau sich heimlich das Handy nimmt, und es zur Ortung freischaltet oder eine Ortungssoftware darauf installiert wie z.B. GPS-Handyortung mit Google Latitude ohne dass der andere Partner etwas davon mitbekommt. Davon liest man immer wieder in der Presse.
Ähnlich verhält es sich bei der Überwachung von Mitarbeitern auch wenn sich die Handys im Eigentum der Firma befindet. Denn wenn das Handy dem Mitarbeiter zur Nutzung überlassen wurde, dann ist der Angestellt in diesem Augenblick Besitzer der Handys und auch die ortung ohne Zustimmung eines Besitzers ist in Deutschland illegal. Mehr Infos zu Mitarbeiter orten haben wir hier zusammengestellt.
Der Polizei ist Handyortung ohne Zustimmung erlaubt
Die einzige Ausnahme bei der die Handyortung ohne Zustimmung erlaubt wird, ist für den Fall eines Einsatzes der Polizei und anderer hoheitlicher Behörden wenn Gefahr im Verzug ist. Aber auch die Polizei darf nicht einfach so ein Handy orten, wenn zuvor nicht eine schwere Straftat oder Gefahr im Verzug ist und das für Leib und Leben. Gerade in der letzten Zeit wurde mehrfach in den Medien von spektakulären Fällen berichtet, wo genau diese Fahndungsweise, also eben genau die Handyortung ohne Zustimmung, zum Erfolg geführt hat. Allerdings ist es auch in diesem Fall der Polizei mitunter nur mit richterlichem Beschluss erlaubt, die Ortung mit Hilfe der Mobilfunkanbieter durchzuführen.
Handy ausspionieren ohne Zustimmung
Das gleiche gilt auch für sogennnte HandySpy Programme, das sind kleine Apps mit deren Hilfe es möglich ist, fast die gesamte Palette von Aktivitäten eines Handynutzers abzufangen und an den Auftraggeber der Handyspionage zu übermitteln. Auch diese Programme sind in Deutschland illegal und der Einsatz wird falls man sie doch benutzt schwer bestraft.