Handy Orten ohne Zustimmung, wie im Tatort „Eine bessere Welt“ wirklich möglich?

hof_tatort

1



2


Handys orten Ortung von Handys und Smartphones Handys orten

Tatort Hessische Verhältnisse: Kommissarin Conny Mey (Nina Kunzendorf) und ihr Kollege Frank Steier (Joachim Król) ermitteln in Frankfurt Copyright Hessischer Rundfunk

Handyortung ohne Zustimmung

Muss ich Abgst davor haben, dass mein Handy anonym und ohne meine Zustimmung geortet werden kann? Beim letzten Tatort aus Frankfurt mit Nina Kunzendorf (39) und Joachim Krol (53) hatte es den Anschein dass es sehr einfach und druchaus möglich ist, als Sven Döring sich an seinen Computer setzt, einfach eine fremde Handynummer eintippt und sofort per GPRS-Ortung das Ergebnis der Ortung auf einer Karte angezeigt bekommt. Mit dieser Information geht er in der Folge weiter gegen sein Stalking-Opfer vor.Das Thema scheint so interessant, dass sogar die BILD fragt… Können Kriminelle mein Handy orten?

Wir von Handy-Orten-Finden.de klären auf!

Natürlich ist es nicht so einfach möglich und wenn man ein paar Regeln befolgt ist es eigentlich auch fast unmöglich. Ein fremdes Handy einfach so über den PC zu orten ist ausgeschlossen, das kann nur die Polizei oder Geheimdienste. Und wer es dennoch versucht und einfach heimlich eine entsprechende Software auf dem Handy installiert macht sich strafbar. Das heimliche und anonyme Handyortung, wie im „Tatort“ gezeigt ist zum Glück also nur pure Fiktion.

Handy orten kostenlos

Kann man denn ein Handy überhaupt kostenlos orten? Ja, unter gewissen Umständen ist es durchaus möglich sein eigens Handy zu orten, allerdings muss man sich dazu vor der eigentlichen Ortung entweder bei einem Ortungdienst angemeldet haben, das geht meistens per SMS, oder sich eine eintsprechende Ortungs-App auf seinem Handy installiert haben, dann kann man ein Handy tatsächlich orten. Ortet man mit GSP-Apps gibt es tatsächlich einen kostenlosen Ortungs-Dienst und der heißt Google Latitude.

Schutz vor Handy ortung ohne Anmeldung!

Eigentlich ist das anonyme auspionieren eines Handys in Deutschland verboten, aber das bedeutet nicht, dass das Handy orten ohne Zustimmung nicht gibt. Ganz wichtigist, niemals sein eigens Handy ohne Aufsicht bei Personen rumliegen zu lassen, wo man eine mögliche Gefahr sieht. Denn 2 Minuten reichen um die Bestätigungs SMS loszuschicken und so das Handy zum Handyorten freizuschalten oder eine Ortungs-App runterzuladen und heimlich uz installieren. Dann kann der potenzielle Angreifer jederzeit auf die Ortungsdaten des Handys zugreifen und weiß ab sofort immer und das heimlich, wo sich das geortete Handy gerade befindet.