Gibt es überhaupt Handyortung kostenlos, also zum Nulltarif und gratis?

Ein Handy gratis zu ortung, warum suche so viele Menschen danach?

Wenn man sich die enschlägigen Suchbegriffe rund um das Thema Handy Orten genauer betrachtet, dann wird man schnell feststellen, dass man recht schnell auf Suchbegriffe wie
kostenlose handy orten, handy suchen kostenlos, handyortung gratis, handy orten kostenlos ohne anmeldung oder auch handyortung kostenlos stößt. Warum fragt man sich suchen so viele Menschen danach. Denn auch Bergiffe wie
handyortung kostenlos ohne anmeldung, kostenlose handyortung, handy orten kostenlos, kostenlos handy orten finden sich an oberster Stelle.
Wir wollen diesem Thema in diesem Artikel näher auf den Grund gehen und der Frage nachgehen ob es so etwas wie Handyortung kostenlos überhaupt geben kann und wenn wo?

Warum fragt man sich, denken so viele Menschen, dass eine Leistung wie das Orten eines Handys einfach so mal kostenlos zu haben ist. Nur weil man sich im Internet befindet bedeutet das doch nicht gleich selbstverständlich, dass alles also auch die Ortung eines Handys kostenlos zu haben sein muss. Nähert man sich dem Thema von einer anderen Seite, nämlich von der Seite eines iPhone Nutzers der sein Handy kostenlos orten möchte, dann wird schnell klar, dass die alles muss kostenlos sein Mentalität scheinbar nur im Bereich des Internets zu finden ist, denn einem iPhone Nutzer ist absolut klar, dass der Apple App Store eben nichts kostenlos ist!
Schon seit vielen Jahren gibt es diesen Trend und er scheint sich in der Tendenz auch nicht wirklich zu ändern, sondern eher stärker zu werden. Dass die kostenlos Mentaltiät zunimmt scheint klar, wie stark das ist nur die Frage.

Warum es Handyortung in Wirklichkeit nicht umsonst geben kann!

Alle erwarten vom Internet dass alles immer und überall kostenlos sein muss und sobald irgendwo ein User einen kostenpflichtigen Dienst entdeckt ist er weg. In der Vergangenheit haben einige Webangebote versucht ihren zuvor kostenlosen Dienst mit einer kleinen monatlichen Gebühr zu belegen und jeder und das bedeutet wirklich jeder versuch scheiterte kläglich. Wen es interessiert hier ein sehr interessanter Artikel allerdings auf Englisch der soviel bedeutet wie: Warum im Intenet nichts umsonst ist! WHY THERE’S NO “FREE LUNCH” ON THE INTERNET: finden sie hier.
Auch bei Wikipedia befindet sich ein informativer Artikel zu diesem Thema und auch diesen können wir sehr empfehlen, für diejenigen die sich mit dem Nichts-ist-umsonst-Theoreme näher beschäftligen möchten. No-free-Lunch-Theoreme

Warum wird dann immer für Handy orten gratis geworben?

Wenn es aber die Ortung für umsonst oder gratis nicht gibt, warum findet man dann im Internet so viel Angebote die genau das versprechen? Es scheint ein einfacher Mechanismus zu sein, denn wenn Leute mit Hilfe von Suchbegriffen wie kostenlos orten, ortung handy kostenlos, handy orten kostenlos ohne abo, handy gratis orten oder handy orten gratis danach suchen, dann wird es Firmen geben die sich auf diese Nachfrage einstellen.

Gibt es jetzt die Ortung eines Handys gratis oder nicht?

Leider muss man sagen, dass es sie eigentlich nicht gibt und meistens nur leere Versprechen von Ortungsfirmen sind sich und am Ende doch irgendwo ein Abo oder versteckte Kosten verstecken. Der einzige Dienst der wirkliche kostenlose Handyortung ermöglicht ist ein Dienst von Google und zwar Google Latitude.
Und wenn man sich die Absätze vorher aufmerksam durchgelesen hat, dann wird man über das was jetzt kommt nicht sonderlich verwundert sein, denn auch diese Handyortung ist nicht völlig umsonst: Man zahlt nämlich mit seinen Nutzerdaten denn Google weiß immer ganz genau wo man sich befindet und kann ohne größere Probleme lokal passende Werbung einblenden und verdient so.

Diese in der Fachwelt als Location Based Services genannten Dienste, hier eine wissenschaftliche Abhandlung Nutzererwartung an Location Based Services Ergebnisse einer empirischen Analyse von Bernhard Kölmel & Martin Hubschneider der Yellowmap AG aus dem Jahr 2002, sind bereist seit Anfang dieses Jahrtausends immer wieder sehr aufgeregt diskutiert worden, fanden jedoch nie wirklich auch zu praktischen Anwendungen; bis jetzt!
Aufgrund des Zusammenwirkens der neuesten Smartphone Generation, die alle über eingenaute GPS-Empfänger verfügen, und einem Werbe-Netzwerk wie Google werden schon in naher Zukunft erfolgreiche Location Based Services zu unser aller Alltag gehören.