Handyortung – Was man unbedingt wissen sollte!

Handy orten ohne Zustimmung

Handyortung – Was sollte ich unbedingt beachten!

In letzter Zeit konnte man feststellen, dass die Möglichkeit der Ortung von Handys mehr und mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gelangt ist. Warum, fragt man sich denn was ist denn technisch so besonders an der Ortung einen Handys mit den heutigen Möglichkeiten. Die Antwort auf diese Frage liegt ganz jedoch in der Motivlage begründet, die einer Ortung in den allermeisten Fällen vorausgeht. Neben den Bereits aufgeführten Motiven für die Handyortung sind außerdem die Flottenortung oder die Ortung von Angestellten zu benennen.

Wie sieht es mit der rechtlichen Seite der Handyortung aus?

Sie sind auf der Suche nach einer kostenlosen Handyortung ohne Registrierung ohne ausdrückliche Einwilligung des zu ortenden Handys? Wenn Sie das beabsichtigen, dann müssen wir sie leider enttäuschen denn so etwas ist in Deutschland leider gar nicht möglich und obendrein auch illegal. Ein Verbot alleine scheint hier nicht zu helfen, denn aktuelle Zahlen belegen, dass gerade in Ehe häufig versucht wird heimlich den anderen zu überwachen. Der eine Lebenspartner lässt sein Mobiltelefon ein paar Minuten unbeaufsichtigt und klasse ist es passiert.

Eine SMS reicht aus, um das Handy bei einem Ortungsanbieter anzumelden. Wird dann noch die SMS aus dem Sende Ordner gelöscht lässt es sich für den eigentlichen Besitzer völlig unbemerkt orten.Wie bereits angedeutet ist das anonyme Ausspionieren oder Orten eines Handys in Deutschland verboten. Das bedeutet ohne Frage nicht, dass es doch fortwährend wieder vorkommt. Da dieses Delikt oftmals im Familienkreis und unter Beziehungspartnern stattfindet, bleiben die meisten Fälle illegaler Handyortung in der Dunkelheit und werden nicht geahndet.

Wer darf das Handy orten ohne Zustimmung?

Das heimliche Orten eines Handys, also ohne die Zustimmung des Eigentümers, ist wie oben gezeigt in Deutschland verboten, dies gilt natürlich nicht für Behören mit Polizeigewalt. Diesen Behörden ist es nach richterlicher Genehmigung ohne Frage erlaubt, auf diese Art in der polizeilichen Ermittlungsarbeit zurückzugreifen um akute Gefahren für Leib und Leben anzuwehren. Handelt es sich um kleiner Verstöße wie z.B. Ladendiebstahl ist dieser schwere Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Handybesitzer zweifellos nicht ermöglicht, der Mitteleinsatz wäre einfach nicht verhältnisgemäß.

Wie funktioniert das Orten eines Handys eigentlich technisch?

Die moderne Handyortung funktioniert heute auf zwei recht unterschiedliche Art und Weisen. Auf der einen Seite kann man Handys per GSM-Ortung orten auf der anderen Seite bieten moderne Smartphones seinem Benutzer über eingebaute GSM-Empfänger die Ortung darüber. Um zu telefonieren muss ein Mobiltelefon stets mit einem Masten in Kontakt stehen. Total unterschiedlich arbeitet die Ortung mittels GPS. Hierbei wird der eingebaute GPS-Empfänger moderner Smartphones abgefragt und darauf folgend an die Ortungszentrale übermittelt. Darauf folgend wird der Aufenthaltsort auf einer Landkarte angezeigt. Noch einen substanziellen Unterschied haben die Methoden. Ortet die GSM-Ortung die Handys teilweise mit Abweichungen von vielen Metern, ist die GPS-Ortung bis auf wenige Meter ganz genau. Je städtischer die Region desto mehr Masten empfangen das Signal des Handys und desto genauer werden auch die Resultate der Ortung per GSM.

-Handy orten kostenlos- gibt es das wirklich?

Handyortung kostenlos, wo finde ich das? Das ist eine häufige Frage in vielen Foren und auch bei Google! Doch leider müssen wir euch sagen, das gibt es in Wirklichkeit nicht und sind oftmals ausschließlich leere Werbehülsen, also aufpassen wenn so etwas versprochen wird! Handy orten kann schön dementsprechend nicht kostenlos sein, weil die Provider für diesen Dienst Geld verlangen. Dies bezieht sich ohne Frage lediglich auf den Bereich der GSM-Ortung! Nimmt man die GPS-Ortung dann findet man eine Ausnahme und die ist Google Latitude, dieser Tool ist dann auch echt kostenlos.